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Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d)
Mechanisches Fügen mittels einer Prozesskombination aus Halbhohlstanznieten und Taumeln
Ihr Aufgabenfeld:
- Grundlagenwissenschaftliche Untersuchung einer Prozesskombination aus Taumeln und Halbhohlstanznieten
- Aufbau eines Fügeprozesses zur Herstellung von Multi-Material-Systemen
- Numerische und experimentelle Untersuchungen
- Veröffentlichen der Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen und in renommierten Journalen
- Unterstützung bei der Betreuung und Ausbildung von Studierenden
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Projekt und am Lehrstuhl
Externe Promotion im Bereich Nachhaltigkeit, Umformtechnik und Aluminium
Sie wollen sich in Ihrem wissenschaftlichen Werdegang weiter qualifizieren und dabei praxisbezogen forschen? Sie möchten unternehmensbezogene Praxis mit der universitären Theorie verbinden? Die Abteilung Rohbau-Engineering, Materialien, Hardware & Toleranz ist in der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) verantwortlich für die Umformtechnik und Herstellbarkeit von Rohbau Einzelteilen – beginnend in der Vorentwicklung bis zur Serie. Durch unsere Technologie- und Fertigungsberatung der bauteilverantwortlichen Konstrukteure beeinflussen wir direkt und frühzeitig den Produktreifegrad im Produktentstehungsprozess. Die Bereitstellung von Rohbau-Prototypteile für die Baureihenprojekte in den Entwicklungsphasen mit der entsprechenden Budget- und Qualitätsverantwortung runden das Aufgabenspektrum ab.
Promotionsskizze:
Als wichtiger Beitragsleister zur Dekarbonisierung ist der Einsatz von höheren Schrottmengen bei gleichzeitig prognostizierter steigender Verfügbarkeit ein wichtiger Stellhebel zur Erreichung der gesetzten CO2-Zielwerte. Vor allem durch den erhöhten Einsatz von post-consumer Schrotten wird der Begleitelementpegel in den Aluminiumwerkstoffen ansteigen, wodurch Werkstoff- und Verarbeitungseigenschaften beeinflusst werden können.
Im Rahmen des Promotionsvorhabens erarbeiten Sie die Zusammenhänge zwischen geänderten chemischen Zusammensetzungen infolge durch über post-consumer Schrotte eingetragene Begleitelemente und den Werkstoffeigenschaften sowie der Verarbeitbarkeit mit dem Fokus Umformtechnik.
Diese Herausforderungen kommen unter anderem im Detail auf Sie zu:
- Untersuchung der Umformeigenschaften von 5xxx- und 6xxx-Legierungen mit Werkstoffeigenschaften innerhalb, an Grenzen und außerhalb der aktuellen Spezifikation durch Umformsimulationen und Hardware Versuchen.
- Definition kritischer Begleitelemente und deren mögliche Auswirkungen auf die Umformeigenschaften
- Erarbeitung von Zusammenhängen zw. erhöhtem Begleitelementpegel und Verarbeitungseigenschaften sowie Werkstoffeigenschaften im verarbeiteten Zustand
- Überprüfung bestehender bzw. Erarbeitung sinnvoller neuer (falls notwendig) Grenzwerte für Spezifikationen, um einen stabilen Verarbeitungsprozess zu garantieren.
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Werkstoff-, Fertigungs- oder Umformtechnik
- Erfahrungen im Bereich der Blechumformung von Aluminiumlegierungen notwendig.
- Erfahrungen im Umgang mit der Simulations-Software Autoform sind wünschenswert
- Erfahrungen im Labor- und Technikumsumfeld mit Bezug zur Blechumformung ergänzen Ihren Werdegang.
- Der sichere Umgang mit Programmen aus dem MS Office (Excel, PowerPoint, …) ist für Sie selbstverständlich.
- Zu Ihren persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit und Sozialkompetenz, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, eine ausgeprägte Eigenverantwortung und Zielorientierung sowie Lösungsorientierung und Verantwortungsbewusstsein.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Mechanisches Fügen von Multi-Material-Systemen aus Metall und Faser-Kunststoff-Verbund mittels umformtechnisch hergestellter Pin-Strukturen
Ihr Aufgabenfeld:
- Grundlagenwissenschaftliche Forschung zur mechanischen Fügbarkeit von Multi-Material-Systemen im Rahmen eines Verbundprojekts
- Numerische und experimentelle Untersuchungen zum Fließpressen metallischer Pinstrukturen
- Analyse des Einflusses von Fügestrategien und -materialien auf die Verbindungsfestigkeit
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung der Belastbarkeit der Fügeverbindung
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im nationalen und internationalen Umfeld
- Unterstützung bei der Betreuung und Ausbildung Studierender
- Beteiligung an der Außendarstellung des Lehrstuhls und der Universität
Untersuchungen zum kombinierten Prozess aus DED und Umformung
Ihr Aufgabenfeld:
- Grundlagenwissenschaftliche Forschung im Bereich der hybriden additiven Fertigung
- Experimentelle Untersuchungen der alternierenden Kombination aus additiver Fertigung und Umformtechnik
- Metallographische Analysen und mechanische Werkstoffcharakterisierung
- Numerische Prozessabbildung mit Finite Elemente Methoden
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im nationalen und internationalen Umfeld
- Unterstützung bei der Betreuung und Ausbildung von Studenten
Wir bieten:
- Möglichkeit zur Promotion
- Selbständiges, vielseitiges und innovatives Arbeiten in einem jungen, kollegialen Team
- Fortbildungen (Hard- und Softskills)
- Projektcontrolling
- Personalverantwortung für die im Projekt unterstützenden Studentinnen und Studenten
- Ausgezeichnete Ausstattung (Versuchsanlagen, Messtechnik, IT-Infrastruktur)
- Erfahrungsaustausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf nationaler und internationaler Ebene
- Gute Industriekontakte im In- und Ausland
Ihr Profil:
- Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Informatik oder Mathematik (Dipl. / M. Sc.)
- Gute bis sehr gute Englischkenntnisse (B2 oder besser)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1 oder besser)
- Zielstrebigkeit und selbständige Arbeitsweise
- Kreativität und Experimentierfreudigkeit
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Details zu den einzelnen Stellen und Projekten entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Beschreibungen. Initiativbewerbungen sind willkommen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein