Three projects approved

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

The working group of industrial research associations (AiF) has announced the approval of three research projects of the LFT: "Failure analysis under plane strain (plane strain)", "Production-related design of modified tool surfaces for low-lubrication deep drawing" and "Metamodel-based consideration of the process chain for mechanical joining of sheet metal components".

The aim of the "Failure analysis under plane strain (plane strain)" project is to improve the determination of characteristic values ​​under plane strain for improved failure prediction in order to achieve a shift in the process limits to higher degrees of deformation and higher achievable drawing depths. The conventional characterization of the forming limit should be improved in such a way that the failure under plane strain can be better predicted in order to increase the quality of the input parameters for the component design.

In the project "Serial design of modified tool surfaces for low-lubricant deep drawing", the use of lubricants in sheet metal forming is being reduced in cooperation with the Chair of Design and CAD at the University of Bayreuth by coating the tools with amorphous carbon layers. This increases the sustainability and cost-effectiveness of sheet metal forming. The focus at the LFT is on researching the tribological behavior of novel amorphous carbon layers under varying load levels. In order to gain insights into the application behavior of the layers under application-related operating conditions, tool life tests are carried out from the strip and a large number of components are pressed.

As part of the project "Metamodel-based consideration of the process chain for the mechanical joining of sheet metal components", the continuous modeling of a process chain for the production of sheet metal components is carried out using meta models with the aim of identifying deviations and predicting component properties. The meta-models are formed on the basis of a broad numerical database and through the use of automated machine learning (AutoML). The analytical description of cross-process chain relationships represents the basis for the control of mechanical joining processes.

de_DEDeutsch

Drei Projekte bewilligt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) hat die Bewilligung von drei Forschungsvorhaben des LFT bekanntgegeben: „Versagensanalyse unter ebener Dehnung (plane strain)“, „Seriennahe Auslegung modifizierter Werkzeugoberflächen für das schmierstoffreduzierte Tiefziehen“ und „Metamodellbasierte Berücksichtigung der Prozesskette beim mechanischen Fügen von Blechbauteilen“.

Ziel in dem Projekt „Versagensanalyse unter ebener Dehnung (plane strain)“ ist eine Verbesserung der Kennwertermittlung unter ebener Dehnung für eine verbesserte Versagensvorhersage, um eine Verlagerung der Prozessgrenzen zu höheren Umformgraden und höheren erreichbaren Ziehtiefen zu erzielen. Die konventionelle Charakterisierung der Grenzformänderung soll dahingehend verbessert werden, dass das Versagen unter ebener Dehnung besser vorhergesagt werden kann, um so die Qualität der Eingangsparameter für die Bauteilauslegung zu erhöhen.

Im Projekt „Seriennahe Auslegung modifizierter Werkzeugoberflächen für das schmierstoffreduzierte Tiefziehen“ wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD der Universität Bayreuth der Schmierstoffeinsatz bei der Blechumformung durch Beschichten der Werkzeuge mit amorphen Kohlenstoffschichten reduziert. Dies steigert die Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit der Blechumformung. Der Fokus am LFT liegt auf der Erforschung des tribologischen Einsatzverhalten neuartiger amorpher Kohlenstoffschichten unter variierenden Lastniveaus. Um Erkenntnisse bezüglich des Einsatzverhaltens der Schichten unter anwendungsnahe Einsatzbedingungen zu gewinnen, werden Standmengenversuchen vom Band durchgeführt und eine hohe Anzahl an Bauteilen abgepresst.

Im Rahmen des Projekts „Metamodellbasierte Berücksichtigung der Prozesskette beim mechanischen Fügen von Blechbauteilen“ erfolgt die durchgängige Modellierung einer Prozesskette zur Herstellung von Blechbauteilen mithilfe von Metamodellen mit dem Ziel, Abweichungen zu identifizieren und Bauteileigenschaften zu prognostizieren. Die Metamodelle werden auf Grundlage einer breiten numerischen Datenbasis sowie durch den Einsatz des automatisierten maschinellen Lernens (AutoML) gebildet. Die analytische Beschreibung prozesskettenübergreifender Zusammenhänge stellt die Grundlage für die Regelung mechanischer Fügeprozesse dar.

en_USEnglish