German Cold Forging Group (GCFG) – Frühjahressitzung 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Frühjahressitzung der German Cold Forging Group fand am 19.03.2024 am Institut für Metallformung der TU Bergakademie Freiberg statt. Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Werkzeuge“, welche von Frau Prof. Merklein geleitet wird, stellten Andreas Hetzel und Miriam Leicht die spannenden Forschungsprojekte “Einsatz eines Taumelverfahrens als wandlungsfähiges Fügeverfahren” sowie “Verschleißverhalten mikrotexturierter Prägewerkzeuge” vor. Die Vorträge wurden durch einen angeregten fachlichen Austausch mit den Industrievertretern bereichert.

Vielen Dank an Prof. Marré des Labors für Massivumformung für die Vorstellung unserer gemeinsamen Studie zum Thema „Kostenreduktion bei kleinen Losgrößen“, die darauf abzielt neue Branchen für die Kaltmassivumformung zu erschließen.

Die Frühjahressitzung war geprägt von interessanten Einblicken, wertvollen Diskussionen und dem Streben nach Innovation in der Kaltmassivumformung. Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Beiträge.

en_USEnglish